Jeder Kunde ist nur ein Mensch – und der Mensch liebt Komfort

Ein Kundenportal bietet potenzielle Neukunden sowie Bestandkunden die Möglichkeit sich 24/7 über die verschiedensten Themen zu informieren. Beschwert sich ihr Klientel über die Erreichbarkeit im Kundenservice oder Vertrieb in Stoßzeiten, dann ist es

Thomas Klein, Experte Marketing Automation Software

Thomas Klein, Software Berater

an der Zeit sich Gedanken zu machen, wie ein Maximum an Informationstransfer über den Zugang eines Kundenportals digitalisiert werden kann.

Amazon hat uns alle verändert

Amazon im B2C-Geschäft hat es uns allen jahrelang vorgemacht. Einmal daran gewöhnt will man als Konsument nirgendwo anders mehr einkaufen

gehen als auf Amazon. Man weiß zu jedem Zeitpunkt, wo genau sich die Bestellung befindet, man könnte sich fast schon auf die Straße stellen und dem Paketdienst entgegen winken, sodass er sich das Klingeln an der Haustüre sparen kann.

Die Menschheit wird also über immer präzisere automatisierte und digitalisierte Einkaufsprozess auf das äußerste verwöhnt, und das schlägt jetzt so langsam auf sämtliche B2B-Geschäftsprozesse durch.

Künstliche Intelligenz wird Teil der Standardlösung

Vertriebsberater

Experte & Berater für CX IT-Lösungen und Systeme

In einem B2B Kundenportal kann ich als Anbieter von großen Investitionsgütern und komplexen Maschinen ein ganzes Universum an Guidelines, Wikis und Erklärvideos anbieten, ohne dabei auch, wenn einmal am Laufen, einen einzigen zusätzlichen Mitarbeiter dafür einstellen zu müssen. Es gibt mittlerweile intelligente Chat-Bots am Markt die so gut trainiert (programmiert) werden können, dass sie kein menschliches Gehirn ersetzen könnten. Ja, es gibt noch viele Bereiche da wird uns Menschen die Technologie ablösen und das ist auch gut so, oder hätte heute noch jemand Lust und Laune das Kornfeld per Hand zu beackern.

Umsetzung und Lösungen

Ob man sich jetzt für eine Lösung eines namhaften Softwareherstellers entscheidet und diese auf seine Bedürfnisse anzupassen, oder von Grund auf eine individuelle Softwarelösung baut, hängt einzig und allein vom individuellen Fall ab. Den jeweiligen Anforderungen aber auch besonders politische Entscheidungen spielen dabei eine große Rolle. Wie dem auch sei, am Ende zählt nur das Ergebnis.