Szenario

Ein mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Farb- und Lackherstellung (150 MA) möchte sein Lager komplett papierlos führen.

Problem

Bisher wurden alle Lagervorgänge manuell bzw. mit Papier erledigt. Dies führte zu unklaren Lagerbeständen, Problemen bei der Kommissionierung und bei der Disposition.

Lösung

Es wurde eine Lösung entwickelt die sich an die vorhandene ERP-Software anschließt und den Lagermitarbeiter/innen ermöglicht mittels mobilen Geräten (Smartphone) sämtliche Vorgänge im Lager digital zu erledigen. Alle Stellplätze und Stückgüter wurden mit QR-Codes ausgezeichnet und können somit jederzeit eindeutig identifiziert werden.

Ergebnis

Die Fehlerrate bei manuellem Abgleich der Lagerpapiere wurde auf 0 reduziert, zusätzlich werden die Mitarbeiter/innen vor Fehl- oder Falschbedienungen (z.B. beim abwiegen von Ware) geschützt indem Plausibilitätsprüfungen eingebaut wurden.

(übrigends konnte dieses Projekt mit einer Digitalförderung des Landes Bayern mit einer erheblichen Summe gefördert werden)