Szenario

Ein kleines Unternehmen (< 100 MA) im Bereich digitaler Tourismus möchte ein besseres, auf seine Prozesse abgestimmtes Tool zur Aquiseverwaltung.

Problem

Im Bereich Kundenaquise wird bisher eine Excel-Liste geführt um Interessenten und Kontakte und die Kommunikations-Historie dazu zu verwalten. Das Unternehmen hat durch Corona und Wachstum nun das Problem, dass mehrere Personen, auch aus dem Homeoffice, mit dieser Liste arbeiten müssen – das ist mit Excel so nicht möglich.

Lösung

Das bestehende Excel wurde als Vorlage genutzt um eine schlanke Web-Applikation zu erstellen. Diese kann nun von mehreren Benutzer gleichzeitig, von überall her genutzt werden. Zusätzlich wurden die Datenstrukturen verbessert um eine deutlich bessere Übersicht über die geführte und geplante Kommunikation zu erhalten.

Ergebnis

Das Unternehmen hat einen wichtigen Schritt in Richtung digital nutzbarer Tools gemacht und ihm stehen nun alle Möglichkeiten offen die Lösung um weitere Tools zu erweitern.

(übrigends konnte dieses Projekt mit einer Digitalförderung des Landes BW mit 50% der Gesamtkosten gefördert werden)