Wachstumslücken schließen

Hat man als mittelständisches Unternehmen einmal verstanden, dass es bei der digitalen Transformation in erster Linie nicht um Technologie-Herausforderungen geht, sondern um Geschäftsmodell-Herausforderungen, beziehungsweise um ein konzeptionelles und strategisches Umdenken in aktuell teilweise stark überholten Prozessen, dann gehört ihr aktuelles Ablaufmodell auf den strategischen Prüfstand.

Unter die Lupe genommen und durchgehend analysiert, kann dann im nächsten Schritt ein Anforderungskatalog erstellt werden. Dieses Pflichtenhelft dann dem Teamleiter der Softwareentwicklung für die Umsetzung vorgelegt werden.

Desto besser die Vorarbeit, um so reibungsloser verläuft in der Regel auch die Entwicklung, Implementierung und Integration mit der bestehenden IT-Infrastruktur.

Hemmschuhe für Wachstum auflösen

Thomas Klein, Berater Individualsoftware

Thomas Klein, Berater Individualsoftware

Aus hunderten von Analyseworkshops mit mittelständischen Unternehmen darf ich berichten, dass häufig ein Fleckenteppich an bestehenden Softwarelösungen, welche zum Teil parallel koexistieren und die unterschiedlichsten Datensilos produzieren, das Hauptproblem darstellen.

Die Entflechtung dieser verkrusteten IT-Landschaft kann auch mal 5 jahrelang andauern. Genau setzten Unternehmen intelligenterweise auch gerne mit einer Anzahl von kleineren und völlig von Softwareherstellern unabhängigen Softwareentwicklern unterstützen.

Ein IT-Dienstleister abhängig von einem einzelnen Partner wie Microsoft, SAP, Oracle oder Adobe, wird zwingendermaßen nicht unpolitische Beratung und Empfehlungen ausüben können. IT-Leiter von Maschinenbauern beispielsweise sind an dieser Stelle für eine objektive Beratung eines auf Individualsoftware spezialisierten Entwicklers wie Michael Rall sehr dankbar.

 

Customer Case Management Softwareentwicklung

Die individuelle Softwareentwicklung einer Customer Case Management Lösung ermöglicht mit möglichst geringem Aufwand die Integration einer neuen Software mit bestehenden ERP, CRM, WCM, Microsoft oder SAP-Systemen.

Ziel einer solchen Management Softwarelösung ist es, die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt an richtiger Stelle im Unternehmensprozess auszuliefern, und den kundenorientierten Produktions- und Auslieferungsprozess schneller, effektiver und informativer anbieten zu können.

 

Merke:

Es werden die Unternehmen überleben, die es schaffen unterstützt mit der richtigen Softwarelösung und dem kostengünstigsten Prozess den zufriedensten Kunden zu generieren.