Frage der Geschäftsführung an seine IT- und Fachabteilungen: 

Um diese Frage zu beantworten, stellen Sie sich grundsätzlich erstmal die Frage, wie Sie ihre Kunden zufriedener machen können. Dafür müssen Sie die Wünsche und Sorgen ihrer Kunden besser verstehen lernen. Das geht wiederum über die Analyse und Auswertung sämtlicher Berührungspunkte, die ein Unternehmen mit seinen Kunden hat.

Darüber hinaus ist es eine gute Denksportaufgabe, sich als Geschäftsführer, CDO, CIO, CSO eines KMU’s, darüber Gedanken zu machen, wie die Anzahl der aktuell bestehenden Berührungspunkt erhöht werden kann. Die daraus gewonnenen Informationen und Erkenntnisse werden dann in die Customer Feedbackschleife und den Produktionsprozess mit eingebaut. Somit entsteht ein stetig fortlaufender, iterativer Kreislauf an Verbesserung, Feedback und nochmals Verbesserung.

Wir sammeln also sämtliche Daten unterschiedlichster Berührungspunkte mit unseren Kunden wie z.B.:

  • Webseite
  • Soziale Medien
  • Messen
  • Besuchstermin vor Ort
  • Interaktion mit Produkten etc.

Das passiert dann idealerweise über ein Hubsystem wo ein sogenannter „Golden Record“ gebildet wird (CRM, MDM, PIM). Kurz erläutert bedeutet das eine zentrale Datenbank, wo jeder Datensatz nur einmal vorkommt. Dieser kann dann beliebt oft verwertet und ausgespielt werden ohne dass dieser jemals dupliziert wird. Das gilt auch für Datenflüsse von und hin zu Lieferanten, Partner, Händlern, Mitarbeitern und vor allem Kunden.

Ein professionelles CRM-System ist also nur ein Bauteil eines viel größeren Ökosystems und einer ganzheitlichen und für die Führungsebene möglichst transparenten Kommunikationsstrategie mit dem Kunden. Neukundengewinnung ist dabei nur ein kleines Zahnrad im Uhrwerk eines gut funktionierenden und optimal digitalisierten Unternehmens.

neukundengewinnung b2b

Neukundengewinnung ist ein kleiner Baustein

Der Vergleichbarkeit entkommen und wie die passende Individualsoftware dabei unterstützen kann.

Das CRM verknüpft mit der richtigen Marketing Automation bilden dabei lediglich das Fundament für eine wirkungsvolle Marketing- und Vertriebsstrategie.

Die auf einer Meta-Ebene zusammengefassten nötigen Schritte sind:

  1. „you have to own your data” – entwickeln Sie ihre eigenen Plattformen, Webseiten usw.
  2. Neukunden kaufen – bezahlte Werbeanzeigen bieten heutzutage eine Präzession der Kundenansprache und Marketingmaßnahmen wie noch nie zuvor.
  3. Verdienen – Skalierbare Beiträge in Magazinen in Form von Webinar-Aufzeichnungen, Artikeln die einen Expertenstatus stetig weiter ausbauen.
  4. Lernen, verstehen, anpassen – Vom Kunden lernen und direktes Markt- und Kundenfeedback in einem System sammeln, auswerten und in die Produktentwicklung einfließen lassen.
  5. „Zuhören“ als die wichtigste Unternehmerkompetenz